Ausflug zum Bauernhof

Ein ganz besonderer Tag für unsere angehenden Schulkinder war es, als sie ihre neuen Schultaschen mit ins Kinderhaus bringen durften. Mit den Pädagoginnen wurde jede Schultasche genau inspiziert, aber auch der neue Tagesablauf in der Schule besprochen. Ebenso waren die Kinder mit den Schultaschen dann auch noch am Schulweg unterwegs. Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

Selber tun macht Freude und formt das Selbstbewusstsein

Die Natur erleben und spüren dürfen mit all seiner Vielfalt

Unsere jungen Kinder genießen den Herbst und die Erntezeit

Stillstand ist Rückschritt...

Unter diesem Motto haben wir heuer viel Zeit, Geld und Arbeit in neue Regale, das Ausmalen der Küche sowie des Ganges und in eine neue Küche investiert. Diese Freud wollen wir mit Euch teilen - seht selbst.

Sicherheitstag in Hainfeld

Im September fand ein Sicherheitstag in Hainfeld statt. Dabei wurden alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen vorgestellt. Unsere Kinderhauskinder besuchten den Stand der Feuerwehr und hatten sichtlich Spaß!

Fasching im Kinderhaus

Ein paar Eindrücke von unserem Faschingsfest im Kinderhaus seht ihr hier. Bei Spiel und Spaß wurde gemeinsam gelacht, getanzt und gefeiert.  Faschingskrapfen wurden verspeißt und dazu gab es leckeren Kakao und Saft. Mehr brauchte es oft nicht um Kinder glücklich zu machen. 

Weihnachtsfest im Kinderhaus

Es ist immer der große Abschluss, das Weihnachtsfest, bevor wir alle in die wohlverdienten Ferien starten. Gemeinsam mit den Kindern wird gelesen, der Ursprung des Festes erklärt, der Baum feierlich geschmückt und gefeiert.

Wir wünschen Euch allen auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nikolausfeier im Kinderhaus

Auch unseren Kindern bringt der Nikolaus eine Kleinigkeit. Jasmin liest die Geschichte vom hl. Nikolaus mit den Kindern und anschließend wird gemeinsam eine Jause gegessen. Es ist die feierlichste und schönste Zeit für unsere Kinder im ganzen Jahr. Wir bereiten uns schon auf das Christikind vor und bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude. Somit wird jeder Tag im Advent besonders genossen und ist eine besondere Aufregung. 

Auch heuer sind wir wieder dabei!

Wir Hainfelder gestaltet wie jedes Jahr zu Weihnachten unsere schöne Stadt und unterstützt mit unterschiedlichen Aktionen ein Sozialprojekt hier in Hainfeld. Heuer wurden Sterne gebastelt und gestaltet, so wie von unseren Kindern auch.

Diese Sterne sind in unterschiedlichen Geschäften käuftlich erwerbbar. Der Erlös kommt einer Familie in Not zu Gute.
Der von unseren Kindern gestaltetet Christbaum steht bei der Fa. Sport Mode Schweiger.
Dipl. Mont. Päd. Jasmin Kosel und einige Kinder unseres Kinderhauses haben ihn dort geschmückt

Martinsfest November 2016

Wie jedes Jahr begehen unsere Kinder das Martinsfest, über das Teilen das vielen helfen kann und die Geschichte vom hl. Martin. 
 

Erntedankfest im Kinderhaus

Auch im heurigen Herbst feierten unsere Kinderhaus Kinder ein reiches Erntedankfest. Gemüse und Obst wurde mitgebracht, jedes Teil erklärt und anschließend einige davon gemeinsam verspeist.

Großes 10-Jahres-Fest
am Hauptplatz in Hainfeld

Am 10. September konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und vor allem mit vielen, lieben Gästen, Eltern und Freunde unseres Hauses, unser 10-Jahres-Fest feiern. Seit 2006 ist das Montessori Kinderhaus nun schon in Hainfeld ansässig. 2006 wurde mit 6 Kindern im ersten Jahr begonnen und heute freuen wir uns, derzeit mehr als 50 Kinder betreuen zu dürfen. Im Laufe der Jahre haben wir schon über 120 Kinder betreut, kennen und vor allem lieben gelernt. Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihre Treue und ihr Vertrauen, dass sie in unser Haus aber vor allem natürlich in unser Team setzen. Hier sind einige Bilder, auf unserer Facebook Homepage (öffentlich, kann man auch sehen, wenn man nicht bei Facebook ist) oder auf der HP von Wir Hainfelder, sehen sie noch weitere Fotos.
Nach dem Festakt genossen wir alle einen schönen Nachmittag bei kulinarischer Unterstützung durch das Team vom GH Haginvelt, sowie mit musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Hainfeld. Für die Kinder gab es Spielestationen und für alle Interessierten Führungen ins Kinderhaus. Bei einer großen Tombola wurden viele, tolle Preise verlost und der Nachmittag bei bester Stimmung genossen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Helfern und bei der Stadtgemeinde Hainfeld für die Unterstützung, die alle zu einem wirklich gelungendem Fest beigetragen haben. 

MQS-Verleihung

Im Zuge unseres großen Festes dürfen wir uns auch wieder über die Verleihung des MQS (Montessori Qualitäts Siegels) freuen, welches wir von der Österr. Montessori Gesellschaft verliehen bekommen haben. Dieses Siegel bürgt für besondere Qualität in unserem Kinderhaus. Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung.